Details zum IV. Pilzbestimmungskurs 2019

Liebe Pilzfreunde!

Auch dieses Jahr bietet der NABU Linden wieder einen Kurs zur Bestimmung von Wildpilzen an, zu dem hiermit herzlich eingeladen wird! Das Konzept des Pilzkurses weist einige Änderungen auf, die nachfolgend vorgestellt werden.

-         Um die Präsenz des NABU Linden in der Öffentlichkeit zu fördern und einen größeren Interessentenkreis anzusprechen, läuft der Kurs dieses Jahr über die Kreis­volkshochschule (KVHS) Lich. Wer gerne teil­nehmen will, möge sich bitte über die KVHS anmelden. Anmeldeschluss ist bereits der 24. Mai 2019. Es sind jedoch noch nachträgliche Anmeldungen möglich. Hierzu bitte bei der VHS nachfragen (0641 - 9390 5700)

-         Die bei der KVHS zu entrichtende Kursgebühr für die Vorbesprechung und vier Exkur­­si­onen und beträgt je nach Teilnehmerzahl 52,50€ (8 – 9 Teilnehmer) bzw. 43,50€ (10 – 12 Teilnehmer). Hinzukommen 15,00€ Selbstkostenpreis für die Fotokopie des ver­bind­lichen Pilzbestimmungsbuchs für jene, die es noch nicht haben.

-         Die KVHS ermäßigt die Kursgebühr um 75% für Empfänger von Leistungen nach SGB 2 und SGB 12 sowie um 25% für Besitzer der KVHS Ehrenamtskarte.

-         Eine Vorbesprechung mit einer ersten Pilzbestimmung findet am Mo. 03.06.2019 von 20:00 bis 21:30 in einem Unterrichtsraum der Anne-Frank-Schule Linden (Gesamtschule) statt. Soweit verfüg­bar, soll dabei auch eine Frühjahrspilzart oder eine Kulturpilzart gemeinsam bestimmt werden.

-         Die Exkursionen bestehen aus einem variablen Sommertermin und drei fest­stehenden Herbstterminen. Der Sommertermin kann kurzfristig ver­schoben werden, falls es zum angegebenen Zeitpunkt nicht genug Pilze im Wald gibt.

Es sind folgende Exkursionen geplant (Achtung: Die Treffpunkte können innerhalb des laufenden Kurses nach Absprache mit den Teilnehmern geändert werden! Aktuelle Auskunft dazu während des Kurses pilzwanderung@web.de):

Achtung: Wegen der extrem trockenen Sommer 2018 und 2019 besteht im Wald die Gefahr durch herabfallende Trockenäste. Das Forstamt übernimmt fortan keine Haftung für etwaige Unfälle, die während der Exkursion entstehen könnten. Die Teilnehmer haften selbst.

Sa. im Sommer 2019 (variabler Termin, Das Datum wird über Email an die Teilnehmer bekanntgegeben), 15.00 - 18.00 Uhr, Treffpunkt Parkplatz Waldrand „Jägerschneise“, Linden-Forst

Sa. 05. Okt. 2019, 15.00 - 18.00 Uhr, Treffpunkt Parkplatz am Bahnübergang der Land­straße zwischen Gießen und Watzenborn

Sa. 19. Okt. 2019 14.00 - 17.00 Uhr, Treffpunkt Wehrholz Dornholzhausen (Waldrand an der Verlängerung der Schillerstraße in Langgöns Richtung Dornholzhausen)

Sa. 26. Okt. 2019 14.00 - 17.00 Uhr, Parkplatz Oberhof an der Straße von Gießen nach Leihgestern

Fragen zum Kurs können unter pilzwanderung@web.de gestellt werden.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme!

Dr. Wolf-Dieter Dägling